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Ratgeberübersicht

Bildrechte: Welche Fotos dürfen Fotografen wo veröffentlichen?

Bild Fotographin Bildunterschrift

Noch nie war es so einfach wie heute, dutzende Fotos mit Hilfe von Digitalkameras, bzw. Spiegelreflexkameras zu schießen, auf den Computer zu laden und ins Internet zu stellen oder sie sofort mit einem Smartphone zu teilen. Doch muss jeder Fotograf Regeln beachten - nicht alles, was Sie fotografieren, dürfen Sie ohne Weiteres veröffentlichen. Wir zeigen Ihnen, was Recht und Pflicht für Sie ist, was Sie dürfen und was Sie lassen sollten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) beachten!

Alle Internetseiten, die eine Möglichkeit zum Hochladen von Fotos bieten, haben allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Mit dem Klick auf den Upload-Button müssen Sie diesen in der Regel zustimmen. Doch sind die AGB oft sehr lang und kompliziert geschrieben. Dass sich das die wenigstens Nutzer durchlesen, liegt auf der Hand. Im Folgenden die wichtigsten Punkte und Regeln der für Fotocommunities und Social Networks relevanten Upload-AGB.

Welche Fotos dürfen Sie hochladen, welche nicht?

Allgemein

Im Allgemeinen gilt, dass Sie alle Fotos hochladen und veröffentlichen dürfen, die Sie selbst geschossen haben und die, bei denen Ihnen der Fotograf den Upload gestattet hat. Doch geht man ins Detail, gilt dies längst nicht für alle Fotos.

Andere Personen

Sind auf Ihrem Bild Menschen zu erkennen, dürfen Sie es theoretisch nur dann veröffentlichen, wenn die Abgebildeten dem ausdrücklich zugestimmt haben. Der professionellste und sicherste Weg wäre in diesem Fall ein Vertrag über jedes einzelne Foto. Möchte eine Person nicht, dass ein Foto von ihr veröffentlicht wird, muss sich daran gehalten werden!

Urheberrechtlich geschützte Werke

Problematisch wird es auch bei urheberrechtlich geschützten Werken wie zum Beispiel Kunst. Fotografieren sie beispielsweise in einem Museum, dürfen Sie das Bild eines Kunstwerkes nicht ohne die Zustimmung des Künstlers veröffentlichen, da dieser das Urheberrecht inne hat. Schon garnicht dürfen Sie mit dem Foto ohne diese Zustimmung Geld verdienen, zum Beispiel, indem Sie Ihr Foto zu einer Postkarte verarbeiten.
Auch sehr bekannte Objekte und Wahrzeichen können dem Urheberrecht unterliegen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Eiffelturm, das Wahrzeichen von Paris. Der Turm darf ohne Weiteres fotografiert werden, eine Veröffentlichung von Bildern des beleuchteten Turmes bei Nacht ist jedoch nur mit Zustimmung des Lichtkünstlers Bideau möglich. Dieser hält das Urheberrecht an dieser als Kunstwerk definierten Beleuchtung.
Es gibt zahlreiche weitere Beispiele - informieren Sie sich im Zweifel in einem Tourismusbüro!

Sonstiges

Kurios wird es bei einigen Zoologischen Gärten. Da der Zoo das Hausrecht hat, darf er entscheiden, ob im Tierpark geschossene Fotos veröffentlicht werden dürfen oder nicht. Erkundigen Sie sich daher vorher, um Probleme von vornherein zu vermeiden. Viele Zoos sehen diese Angelegenheit locker, einige bestehen jedoch auf ihrem Recht.
Achtung muss auch bei der Ablichtung von Werbung und Filmplakaten sowie deren Nachstellung geboten werden. Firmen wie die Walt Disney Company, Lucasfilm Ltd. und andere verfolgen Urheberrechtsverstöße auch bei mittellosen Privatleuten in aller Welt.

Eigene Privatsphäre schützen!

Bild Spiegelreflexkamera Bildunterschrift

Ein Blick in die AGB verrät Ihnen nicht nur, was Sie (nicht) dürfen, sondern auch, was das jeweilige Portal mit Ihrem Bild machen darf. Da dies von Seite zu Seite verschieden sein kann, sollten Sie sich diesen Punkt (meist "Privatsphäre") immer durchlesen. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie dem Portal durch das Hochladen und dem dadurch gleichzeitigen Akzeptieren der AGB die Rechte an Ihrem Foto übertragen. Auch kann das Portal das Foto für die Bildersuche bei Suchmaschinen freigeben. Dadurch bleibt es für alle Zeiten im Netz - auch, wenn Sie es längst auf dem ursprünglichen Portal gelöscht haben. Überlegen Sie sich daher genau, welche Fotos Sie für die ganze Welt freigeben wollen und ob diese auch in vielen Jahren noch durch das unendliche Internet schwirren sollten.

 

Zusammenfassung

Sie dürfen Fotos hochladen

  • deren Urheber Sie sind
  • deren Veröffentlichung der Urheber zugestimmt hat
  • deren Veröffentlichung abgebildete Personen zugestimmt haben

Sie dürfen Fotos nicht hochladen

  • deren Veröffentlichung der Urheber abgelehnt hat, bzw. wenn die Zustimmung fehlt
  • die die Persönlichkeitsrechte von Dritten verletzen
  • die urheberrechtlich geschützte Werke abbilden

Sie sollten Fotos nicht hochladen

  • die Ihre eigene Intimsphäre berühren
  • wenn das jeweilige Portal qua AGB die Rechte am Foto bekommt
  •  

Wenn Sie eine Kleinanzeige inserieren , sollten Sie am besten immer ein eigenes Foto Ihres Produktes machen. Hilfe dazu erhalten Sie im Ratgeber zur Erstellung eines Fotos für eine Kleinanzeige. Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht markt.de!

 

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Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / PublicDomainPictures
Bild 2: © Pixabay.com / hans