come-on Logo
Landkreis Unna
0 km

Ratgeberübersicht Wohnideen

Der perfekte Sonnenschutz - angenehme Zimmertemperatur ohne Klimaanlage

Sonnenschutz Ein Sonnenschirm auf Terrasse und Balkon kann die Sonne schon draußen abfangen.

In der heißen Jahreszeit hat man besonders unter dem Dach und in den außen liegenden Räumen ein Problem: Die Tageshitze staut sich auf, es wird unerträglich heiß, an konzentriertes Arbeiten oder einen erholsamen Schlaf ist nicht zu denken. Die einzige Lösung ist ein konsequenter Sonnenschutz. Durch moderne, intelligente Lösungen kann man fast jeden Raum tagsüber gegen Überhitzung schützen. Ideal also für all diejenigen, die keine Klimaanlage haben oder kaufen möchten.

7 Tipps gegen die Hitze

  1. Schütze Deine Fenster! Rollos und Vorhänge bringen hier Abhilfe. Verzichte dabei auf dunkle Farben wie Schwarz – diese Farben absorbieren die Sonnenstrahlen!
  2. Stelle auf dem Balkon oder der Terrasse einen Sonnenschirm auf, der auch das Wohnzimmer vor direkter Sonne schützt.
  3. Am effektivsten ist ein außen angebrachter Sonnenschutz. Bis zu 75 % weniger Wärme kann eindringen. Doch Vorsicht: Der Vermieter muss dem Umbau zustimmen, da in die Bausubstanz eingegriffen wird!
  4. Aufklebbare Wärmeschutzfolie hält Wärme ab, muss aber ebenfalls vom Vermieter genehmigt sein.
  5. Bei Doppelfenstern helfen Thermomatten. Sie werden einfach zwischen die Fensterscheiben gelegt.
  6. Verzichte auf „Do-it-yourself-Lösungen“ wie Alufolie. Diese lässt im schlimmsten Fall die Scheiben springen! Lüften solltest Du nur in den frühen Morgenstunden oder am Abend. Am Tag kann so nur noch mehr Hitze eindringen.
  7. Ein Ventilator bringt zwar kurzzeitige Linderung, er wälzt aber nur die vorhandene Luft um. Lässt man ein solches Gerät über Nacht laufen, besteht außerdem die Gefahr, sich einen steifen Nacken oder sogar eine Erkältung zu holen.

Fazit

Konsequenterweise muss man also die Sonne abhalten, bevor sie die Räume aufheizt. Hier lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen guten Sonnenschutz kaufen. Am Besten kombiniert man die Methoden: Ein Außenrollo mit heller Außenseite, ein Innenrollo und ein Vorhang sind die besten Lösungen.

Jetzt Sonnenschutz inserieren

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Sonnenschutz Kleinanzeigen

Mehr Sonnenschutz Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / StockSnap