0 km

Hilfe

Wie funktionieren Postfach und Nachrichten auf markt.de?

Postfach auf markt.de Das Postfach findest Du auch mobil.

Sicher und schnell Inserenten kontaktieren und chatten

Bei markt.de verfügen alle Mitglieder über ein eigenes Postfach. Die Registrierung und das markt.de-Postfach sind und bleiben kostenlos. Du findest das Postfach, wenn Du Dich anmeldest und oben auf die Sprechblasen klickst.

 

Das Postfach bietet Dir folgende Vorteile:

  1. Übersichtlichkeit: komfortable Verwaltung aller Nachrichten.

  2. Einfache Chatfunktion: das markt.de-Postfach funktioniert wie andere bekannte Messenger. Besonders im Kontaktbereich kannst Du dadurch schnell und sicher chatten, ohne persönliche Kontaktdaten preiszugeben.

  3. Schutz Deiner E-Mail-Adresse: Im markt.de-Postfach sieht der Empfänger nur Deinen Profilnamen und nicht Deinen richtigen Namen oder Deine E-Mail-Adresse. Dadurch wird Deine Privatsphäre besonders geschützt.

  4. Spam-Filter: Das markt.de-Postfach filtert Spam und Verstöße schon vorher heraus.

Push und Mail-Einstellung für Benachrichtigungen

Auf markt.de hast Du selbst die Möglichkeit zu entscheiden, wie Du über neue Nachrichten in Deinem Postfach benachrichtigt werden willst.

Wir empfehlen Dir, die Push-Funktion zu aktivieren, wenn Du sofort erfahren willst, wenn Dir jemand eine neue Nachricht gesendet hat. Du kannst Deine Einstellungen aber auch ändern - z.B., wenn Du eine tägliche Zusammenfassung willst oder wenn Du doch lieber über jede neue Nachricht per E-Mail informiert werden möchtest.

In Deinen Push- und Mail-Einstellungen kannst Du festlegen, wie Du über neue Nachrichten informiert werden möchtest:

  • Per Push-Nachricht: Wenn Du die mobile Seite von markt.de verwendest oder einen Desktop-Pc, kannst Du festlegen, dass Du sofort benachrichtigt werden willst, wenn Du eine neue Nachricht erhältst. Bitte beachte, dass die dort festgelegte Einstellung immer nur für das bei der Aktivierung verwendete Gerät (z.B. Smartphone) und den verwendeten Browser (z.B. Chrome) gilt. 
  • Per Push-Nachricht in der App: Du kannst in den Einstellungen Deines Smartphones festlegen, wenn Du sofort bei neuen Nachrichten auf markt.de benachrichtigt werden möchtest. 
  • Per E-Mail: Mitglieder erhalten eine tägliche Zusammenfassung über neue, ungelesene Nachrichten. Du kannst diese tägliche Zusammenfassung jedoch auch ausschalten oder Dich für jede einzelne neue Nachricht per E-Mail benachrichtigen lassen. 

Du kannst auf folgender Seite Deine Einstellungen ändern: Push- und Mail-Benachrichtigungen verwalten und ändern

Fragen und Antworten zum Postfach

Wie kann ich Bilder verschicken?

Du kannst ein Bild versenden, indem Du neben dem "senden-Button" auf das Bild-/Kamerasymbol klickst. Wenn Du jemanden über das Kontaktformular anschreibst ist es jedoch nicht möglich, sofort ein Bild mitzusenden. Erst im Chat kannst Du Bilder versenden. Deine Nachricht an andere Mitglieder und euren gesamten Chat findest Du im Postfach. Bitte beachte, dass Du keine obszönen oder illegalen Bilder versenden darfst.

Weitere Möglichkeiten zum Bildversand findest Du hier: Mehr Informationen zum Bildversand.

Wie finde ich alle Chats mit einem bestimmten Nutzer?

Klicke im Chat auf  "Infos zum Chat". Dort findest Du auch die Möglichkeit, Dir alle Chats mit diesem Mitglied anzeigen zu lassen. Für die Android- und iOS-App existiert die Funktion noch nicht.

Wie kann ich einen Absender blockieren?

Du kannst einen Absender direkt innerhalb der Nachricht blockieren. Nach der Blockierung erhältst Du keine weiteren Nachrichten von diesem Mitglied.
Mehr Informationen zum Blockieren.
Die Blockierung kannst Du auch selbst wieder aufheben.

Ich erhalte einen Warnhinweis im Chat. Was bedeutet das?

Um Dich vor Spam und Betrug zu schützen, erkennt unsere Sicherheitssoftware verdächtige Inhalte in Nachrichten, z.B. Verweise auf fremde Webseiten. Betrüger könnten versuchen Deine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankdaten etc.) zu erhalten oder Dich auf fremde Webseiten in eine Abofalle zu locken. Ob eine Nachricht seriös ist, kann unser Sicherheitssystem nicht erkennen, deshalb musst am Ende Du selbst entscheiden, wie Du reagierst. Folgende Gefahren bestehen:

  • Webseiten verlinken zu Abofallen oder Phishing-Seiten. Sei besonders vorsichtig, wenn Umschreibungen (Leerzeichen zwischen Buchstaben etc.) verwendet werden - hier wird versucht, unsere Sicherheitssoftware zu umgehen.
  • Telefonnummern können kostenpflichtig oder aus dem Ausland sein. Dies verursacht hohe Kosten. Sei auch vorsichtig, wem Du Deine Telefonnummer weiter gibst. Diese kann missbraucht werden.
  • Du sollst auf eine E-Mail-Adresse antworten statt im markt.de-Chat? Bedenke, dass der andere dann auch Deine private E-Mail-Adresse erhält. Diese kann für Spam missbraucht werden.
  • Ausweise oder andere persönliche Dokumente solltest Du nicht einfach versenden, denn dies kann für Identitätsdiebstahl missbraucht werden. Kennzeichne Ausweise als Kopie, z.B mit einem Wasserzeichen.
  • Persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum etc.) solltest Du nicht leichtfertig mitteilen, auch wenn Du darum gebeten wirst. Dies kann für Identitätsdiebstahl, Betrug und Erpressungen verwendet werden.
  • Bankdaten aus dem Ausland solltest Du genau auf Seriosität prüfen. Versende lieber kein Geld oder Waren ins Ausland, dies kann ein Anzeichen für Betrug sein. Auch Du selbst solltest vorsichtig sein, wem Du Deine Bankdaten mitteilst. Diese können für Betrug verwendet werden.

Wir wollen Dich mit unserer Warnung nur darauf hinweisen, dass Du vorsichtig sein sollst. Erfahre hier mehr über Phishing. Hier findest Du zudem Tipps, wie Du Fake-Nachrichten erkennen kannst: Fake-Nachrichten erkennen. Beachte auch unsere Sicherheitshinweise und Bekannte Betrugsmuster.

Ich habe ein Bild erhalten/versendet, sehe aber ein markt.de-Bild mit Hinweis. Warum?

Unsere Sicherheitssoftware erkennt automatisch Bilder, die auf markt.de nicht erlaubt sind und ersetzt das nicht erlaubte Bild durch ein Platzhalterbild. Dadurch wollen wir sowohl Sender als auch Empfänger schützen.

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?

Ein Chat wird gelöscht, wenn 12 Monate lang keine neue Nachricht eingeht. Wir behalten uns vor den Zeitraum zukünftig zu verringern. Chats, die Du in den Papierkorb verschiebst, werden bereits nach 90 Tagen gelöscht, falls Du nicht vorher den Papierkorb leerst.

Kann ich versandte Nachrichten und Bilder nachträglich löschen?

Du kannst keine einzelnen Nachrichten oder Bilder löschen, sondern nur den gesamten Chatverlauf mit einem Mitglied. Gelöschte Chats werden in den Papierkorb verschoben und dort nach 90 Tagen gelöscht. Du kannst den Papierkorb manuell löschen, um den Chat vor Ablauf der 90 Tage zu entfernen.

Bitte bedenke, dass die Bilder und Nachrichten für den Chatteilnehmer weiterhin sichtbar sind und erst nach 12 Monaten gelöscht werden, wenn keine neue Nachricht in den Chat eingeht. Hat Dein Gesprächspartner den Chat ebenfalls gelöscht, werden alle Nachrichten und Bilder wie bei Dir vorzeitig entfernt.

Was bedeutet das Geschenk-Symbol im Chat?

Mit dem Geschenk-Symbol kannst Du dem anderen Mitglied im Chat einen markt.de-Gutschein für Zusatzoptionen schenken. Der Empfänger ist automatisch der andere Teilnehmer im Chat und erhält den Gutschein auch direkt dort. Nachdem Du den Wert und den Bezahlprozess beendet hast, erscheint im Chat für den Beschenkten der Gutscheincode und Deine persönliche Nachricht, während Du dort direkt die Rechnung für Deinen Kauf herunterladen kannst. Bitte beachte, dass verschenkte Gutscheine nicht erstattet werden können. Mehr Informationen zu den markt.de-Gutscheinen findest Du hier: markt.de-Gutscheine kaufen und verschenken.

 

Weiter zur markt.de Hilfe

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de